Menschen auf der Flucht – Fotoausstellung

Eine Magnum-Fotoausstellung vom 1. – 10. Mai

Die 30 Tafeln der Foto-Ausstellung erzählen Geschichten von Flucht und Vertreibung. Dabei werden nicht nur aktuelle Fotos gezeigt, sondern Aufnahmen aus über 70 Jahren, die bis zum 2. Weltkrieg zurückgehen und die in vielen verschiedenen Ländern entstanden sind. Vom 1. – 10. Mai werden die Fototafeln in den Räumlichkeiten des Pengs zu sehen sein, inklusive Führung mit Hintergrundinformationen.

Die beeindruckenden Bilder erlauben einen Einblick in die individuellen, alltäglichen Geschichten von geflüchteten Menschen: Was heißt es, auf der Flucht zu sein? Was bedeutet es, gesellschaftlicher Umwälzung, Bedrohung und Tod zu begegnen und gezwungen zu sein, das eigene Zuhause zu verlassen, um einen sicheren Ort zu suchen?

Außerdem regt die Ausstellung dazu an, darüber nachzudenken, ob der Begriff „Flüchtlingskrise“ für die aktuelle Fluchtbewegung nach Europa Menschen auf der Flucht- Fotoausstellungpassend ist oder ob wir nicht eher in einer Krise des Vertrauens und der Solidarität leben, schließlich sind große Fluchtbewegungen eigentlich nichts Neues. Außerdem nehmen die wirtschaftlich stärksten Länder wie Deutschland nur einen sehr geringen Teil der geflüchteten Menschen auf und dulden so unhaltbare Zustände in der Welt. Diese werden beispielsweise anhand Fotos von Lagern, provisorischen Unterkünften und anderen Eindrücken entlang der Fluchtrouten dokumentiert.

Geöffnet ist die Ausstellung täglich. An gekennzeichneten Tagen bieten wir jede halbe Stunde eine Führung an. Samstag zeigen wir einen thematisch passenden, sehr spannenden Film.

Wann?
Di. 1. Mai: 17:00-20:00
Mi. 2. Mai: 17:00- Open End (Vernissage mit Amnesty-Quiz)
Do. 3. Mai: 17:00-20:00 (inkl. Führung)
Fr. 4. Mai: 15:00-20:00 (inkl. Führung)
Sa. 5. Mai: 12:00-20:00 (inkl. Führung + Filmvorführung ab 18:00 Uhr)
So. 6. Mai: 15:00-20:00 (inkl. Führung)
Mo. 7. Mai: 17:00-20:00
Di. 8. Mai: 17:00-20:00 (inkl. Führung
Mi. 9. Mai: 17:00-20:00 (inkl. Führung)
Do. 10. Mai: 17:00-Open End (Finissage mit Amnesty-Quiz)

Wo? Peng – Gesellschaft zur Förderung von Design, Kunst und Kommunikation e.V.

Weisenauer Straße 15
55131 Mainz

Die Fotoausstellung ist grundsätzlich barrierefrei, leider ist die Toilette nur über eine Stufe zu erreichen.

6. Mai 2018