Idomeni-Foto-Vortrag- Zwischen Not und Hoffnung

Ein Fotovortrag von David Lohmüller am 26. April 2018, 18:00 Uhr

Der Freiburger Fotograf David Lohmüller kommt nach Mainz! Seit Oktober 2015 ist er regelmäßig auf der Balkanroute und in Griechenland im Einsatz, wo er unter anderem mehrere Monate in dem provisorischen Flüchtlingslager am Bahnhof von Idomeni blieb, um freiwillige Hilfe zu leisten. Mit seiner Kamera hielt er seine Eindrücke fest, um später den Menschen fernab von Idomeni  von seinen Erlebnissen berichten zu können. Inzwischen hat er selbst viele Hilfsprojekte gestartet und kooperiert mit der IHA, einem Hilfsnetzwerk, dass sich beispielsweise für den Bau von Schulen in den Lagern in Griechenland einsetzt.

In Zusammenarbeit mit der Hochschulgruppe Freiburg AI Südbaden ist aus den vor Ort Idomeni Foto-Vortraggemachten Bildern ein bewegender Fotovortrag entstanden, der die besonderen Erlebnisse Davids während seiner Zeit vor Ort und besonders die ihm begegneten Menschen in den Fokus rückt. Dabei erklärt David geographische Grundlagen der
Flüchtlingsbewegung und berichtet von Erfolgen, aber auch von seinen ganz persönlichen Tiefpunkten während seiner Zeit als Helfer. Aktuelle Entwicklungen der Situation der Geflüchteten in Griechenland und auf der Balkanroute werden ebenfalls dargestellt. In multimedialer Darstellung werden die Bilder durch Videos und Musik ergänzt.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Ya7mdR2hsog&feature=youtu.be

Diesen spannenden Vortrag wollt ihr nicht verpassen! Kommt vorbei und tragt es weiter! Im Anschluss steht David für Fragen und Diskussionsanstöße bereit.

Wann? Donnerstag, 26. April 18:0021:00

Wo? Alte Mensa (Johann-Joachim-Becher-Weg 5, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Der Eintritt ist frei.